Fernsehjournalismus-Seminar in Kloster Banz

Drei Tage voller intensiver Arbeit an ersten journalistischen Beiträgen erlebten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Fernsehjournalismus der Q11 im bestens ausgestatteten Medienbereich von Kloster Banz. Nach dem ausführlichen Theorieteil zu Struktur und Inhalt des Reporterberichts, Bildgestaltung, Recherche, Interviewführung, Beleuchtung und Grundlagen des Filmschnitts wurden erste Five-Shots gedreht und im Plenum besprochen. Im weiteren Verlauf erstellten die Schülerinnen und Schüler in vier Teams ihre ersten journalistischen Filmbeiträge, die dann gemeinsam geschnitten wurden. Unterstützt wurden die Seminarteilnehmer von zwei Medienprofis des Bayerischen Rundfunks und des Bundesverkehrsministeriums.