Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung für die Q11 am HGF

Posted on
Wenn sich das Schul­jahr dem Ende zuneigt, dann kön­nte man auf den Gedanken kom­men, dass nicht mehr so viel in schulis­ch­er Hin­sicht passiert. Nicht so am Hard­en­berg-Gym­na­si­um! Die Schü­lerin­nen und Schüler der Q11 des HGF informierten sich am Dien­stag, 23. Juli 2019, im Zuge eines Pro­jek­t­tages drei Stun­den lang über unter­schiedliche Berufs­felder wie Medi­zin, Jura, Wirtschaftswis­senschaften, Natur­wis­senschaften und Tech­nik, soziale Berufe, die Lehrämter, Medi­en und schließlich Jour­nal­is­mus, um nur einige Felder zu nen­nen.

Angere­ichert wur­den diese rel­a­tiv konkreten Inhalte mit all­ge­meinen Infor­ma­tio­nen zum Studi­um im Aus­land, inter­na­tionalen Stu­di­engän­gen, Möglichkeit­en der Stu­di­en­fi­nanzierung oder des Studi­ums im Aus­land. Für noch unentschlossene Schü­lerin­nen und Schüler war hinge­gen eher der Vor­trag “Über­brück­ungsmöglichkeit­en im In- und Aus­land” von Inter­esse. Der Pro­jek­t­tag fand am HGF in dieser Form zum ersten Mal statt und erzeugte bei den Schülern und Schü­lerin­nen der Q11 ein gutes Echo.