Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung für die Q11 am HGF

Wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass nicht mehr so viel in schulischer Hinsicht passiert. Nicht so am Hardenberg-Gymnasium! Die Schülerinnen und Schüler der Q11 des HGF informierten sich am Dienstag, 23. Juli 2019, im Zuge eines Projekttages drei Stunden lang über unterschiedliche Berufsfelder wie Medizin, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik, soziale Berufe, die Lehrämter, Medien und schließlich Journalismus, um nur einige Felder zu nennen.

Angereichert wurden diese relativ konkreten Inhalte mit allgemeinen Informationen zum Studium im Ausland, internationalen Studiengängen, Möglichkeiten der Studienfinanzierung oder des Studiums im Ausland. Für noch unentschlossene Schülerinnen und Schüler war hingegen eher der Vortrag “Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland” von Interesse. Der Projekttag fand am HGF in dieser Form zum ersten Mal statt und erzeugte bei den Schülern und Schülerinnen der Q11 ein gutes Echo.