Verrückt? Na und!

Verrückt? Na und! Unter diesem provokanten Titel durfte der Psychologiekurs der Q11 einen ganzen Vormittag mit zwei Experten verbringen und sich Gedanken zum Themenbereich „Normalität und psychische Störungen“ machen.  Hierbei ging es um Fragen wie „Woran merke ich, dass etwas nicht mehr stimmt, wie fühlt sich das an?“ oder „Was bereitet mir Stress?“, aber auch „Was würde ich in einen Notfallkoffer packen, der mir über Zeiten hinweghilft, in denen es mir nicht gut geht“ – er ist auf dem Bild zu sehen. Besonderer Höhepunkt war dann der offene Bericht der „persönliche“ Expertin über die Störung, von der sie betroffen ist. Sie erzählte, welche Erfahrungen im Laufe des Lebensvermutlich zur Entstehung der Störung beigetragen haben, wie sie die Störungen erlebt, über Therapien und über das, was sie mittlerweile stark genug macht, im Rahmen des Programms „Verrückt? Na und!“ in Schulen zu arbeiten. Der Vormittag war tief beeindruckend – vielen Dank dafür!