Singapore

Indonesia

Asia

Fachschaft Kunst – Schwerpunkte unserer Arbeit

Architektouren_2Mitglieder der Fachschaft Kunst engagieren sich in der Landesarbeitsgemeinschaft “Architektur und Schule”. Dadurch kann der Blick der Schüler für architektonische Qualität geschärft und ihre Kompetenz für planerische Aufgaben gestärkt werden. Alljährlich macht die Ausstellung  “Architektouren” der Bayerischen Architektenkammer mit besonders gelungenen Beispielen architektonischer Planung am HGF Station.

Kunst StaffeleiIn den Jahrgangsstufen 11 und 12 wird das Additum “Bildnerische Praxis” (mit schriftlicher und praktischer Abiturprüfung) angeboten. Dabei geht es einerseits um theoretische und kunstgeschichtliche Fragen und andererseits um das praktische Arbeiten an der Staffelei oder auch im Werkraum. Unterschiedlichste Techniken der künstlerischen Gestaltung können so eingeübt weden.

Über viele Monate im Jahr steht den Schülerinnen und Schülern der Kunstgarten in der zur Schule gehörenden Grünanlage zur Verfügung. Die dort vorhanden Stelen sind der Arbeitsplatz für die bildhauerische Gestaltung, sie dienen aber ebenso der Präsentation der Schülerarbeiten.

Zeichnerische oder auch dreidimensionale Schülerarbeiten werden im 2. und 3. Stock des Altbaus ausgestellt. In diesem Bereich präsentiert die Fachschaft zudem regelmäßig das “Bild des Monats”. Interessierte Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte erhalten dabei kunstgeschichtliche Informationen über ein zentrales Werk der Malerei.

Die nachfolgende Galerie zeigt einen Überblick über Schülerarbeiten aus allen Jahrgangsstufen und verdeutlicht auch die Vielfalt an Arbeitstechniken im Fach Kunst.
[BMo_scrollGallery id=4 sG_thumbPosition=bottom]