« Le plaisir de la lecture » – Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Am 9. Juli 2018 fand in der Mensa des Hardenberg-Gymnasiums – diesmal in etwas größerem Rahmen – der Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen statt. Unterstützt von ihren Klassen stellten acht Kandidatinnen und Kandidaten ihr Vorlesetalent in zwei Durchgängen unter Beweis. Zunächst trug jeder mit großer Leidenschaft einen zuhause vorbereiteten Text vor, um sich danach einem unbekannten Text – einem Auszug aus „Les petites histoires d’Amandine“ von Laurent Jouvet – zu stellen.

Im Anschluss zog sich die Jury – bestehend aus den Oberstufenschülern Lea Hübner, Jennifer Mehrl Rodrigues, Rafael Resch und unserer Praktikantin Sarah Megnint aus Limoges – zur Beratung zurück, während die Zuschauer mit Hilfe eines „lire & comprendre“-Gewinnspiels selbst zur Lektüre einer kurzen bédé von Titeuf animiert wurden.

Nach Minuten ungeduldigen Wartens für die Kandidaten gab die Jury ihre Entscheidung bekannt. Der 1. Platz, belohnt mit einem Büchergutschein über 30,- €, ging an Polyxeni Koukou aus der Klasse 7a. Leon Gnodtke aus der Klasse 7c belegte den zweiten Platz und bekam dafür einen Büchergutschein über 20,- €. Über den dritten Platz und einen Gutschein über 10,- € durfte sich Diana Gyurcsik aus der Klasse 7b freuen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, die ganz im Zeichen des „plaisir de la lecture“ stand und haben hier einige Eindrücke für Sie:

[BMo_scrollGallery id=120 sG_thumbPosition=bottom]