HGF Zweiter in Mittelfranken!
Basketball Jungen III-Mannschaft holt sich beim Bezirksfinale die Silbermedaille
Dezimiert durch Skikurse und Grippewelle – fast die Hälfte der Mannschaft, die den vorherigen Regionalentscheid souverän für sich entschieden hatte, fehlte – trat man glücklicherweise durch Nachrücker immerhin zu siebt die Fahrt zum Bezirksfinale nach Weißenburg an.
Zu Beginn musste man sich mit dem Gymnasium aus Spardorf auseinandersetzen, das traditionell eine körperlich starke Mannschaft an den Start brachte. Trotz der physischen Unterlegenheit schaffte man es souverän, die Vorteile bei Technik und Schnelligkeit auszuspielen und durch teilweise ansehnliche Spielzüge zu einem deutlichen und nie gefährdeten Sieg zu kommen.
Nach diesem erfolgreichen „Einspielen“ wartete als Nächstes der Gastgeber aus Weißenburg, eine homogene Truppe mit vielen Vereinsspielern. In einem spannenden Spiel, bei dem die Führung öfters hin- und herwogte, vermochten die Schmidt-Jungs es schließlich sich Mitte der zweiten Halbzeit durch clevere und robuste Verteidigung sowie immer wieder erfolgreiche Drives zum Korb einen kleinen Vorsprung zu erspielen, der erfreulicherweise über die Zeit gebracht wurde.
Nach diesem überraschenden Erfolg stand nun also das „Endspiel“ gegen das Scharrer-Gymnasium aus Nürnberg an, deren Team ausschließlich aus Vereinsspielern bestand und die zudem noch einen Jugend-Bundesligaspieler am Start hatten. Hier zeigte sich recht schnell, dass der tolle Sieg gegen Weißenburg zu viele Körner gekostet hatte, auch weil auf Grund der geringen Spielerzahl nur bedingt gewechselt werden konnte. Dennoch wehrte sich das HGF-Team geschlossen, wobei alle Spieler nochmals ihre verbliebene Kraft in die Waagschale warfen. Letztlich aber ohne Erfolg, man musste den Nürnbergern den berechtigten Vortritt lassen. Glückwunsch nach Nürnberg!
Alles in allen konnte man auf Grund der widrigen Voraussetzungen mit der Silbermedaille aber mehr als zufrieden sein. Auf ein Neues im nächsten Jahr!