Informationen zum Vertiefungskurs Mathematik in Jahrgangsstufe 12
Der Vertiefungskurs Mathematik ist ein Wahlangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12.
Pro Woche findet eine Doppelstunde statt. Es wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben sowie kleine Leistungsnachweise erhoben.
Der Kurs richtet sich an gute und sehr gute Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik. Es handelt sich nämlich nicht um eine „Vertiefung“ des Stoffs der verpflichtenden Mathematik-Kurse, sondern um ganz andere Themen. Der Stoff des Vertiefungskurses ist nicht abiturrelevant und kann auch nicht für die Abiturprüfung gewählt werden. Man kann die Halbjahresleistungen aber einbringen. Wenn man mindestens eine Halbjahresleistung einbringt, kann man in der Jgst. 13 auf die Belegung einer Naturwissenschaft oder Informatik verzichten. Da diese dreistündig wären, würde man sich insgesamt sogar eine Wochenstunde sparen. Die Belegung eines W-Seminars in Mathematik ist unabhängig vom Vertiefungskurs möglich.
Der Lehrplan des Vertiefungskurses sieht die folgenden fünf Themen vor:
- Komplexe Zahlen
- Folgen und Reihen
- Matrizen
- Zahlentheorie und Kryptologie
- Statistik
Aus diesen fünf Themen wählt der Kursleiter drei aus. Nur diese werden dann durchgenommen. Die Themen sind völlig unabhängig vom Stoff der verpflichtenden Mathematik-Kurse.
Es ist kein besonderes Vorwissen nötig. Insbesondere muss man auch nicht bereits an Mathematik-Wettbewerben teilgenommen haben. Viele der Themen wurden z.B. früher (noch im alten G8) in der regulären 11. Klasse unterrichtet oder werden in anderen Bundesländern auch jetzt noch in Regelklassen unterrichtet. Natürlich muss man ein gewisses Geschick und Interesse für die Mathematik mitbringen. Alle fünf Themen enden in einer durchaus anspruchsvollen Anwendung/Thematik. Z.B. macht man am Ende der komplexen Zahlen die „Mandelbrot-Menge“ mit dem berühmten „Apfelmännchen“ (ein „Fraktal“), bei Folgen und Reihen die „Taylorreihenentwicklung“, bei Zahlentheorie das „RSA-Verschlüsselungsverfahren“ und in Statistik Testverfahren, die tatsächlich in der Realität Verwendung finden (anders als die Binomialtests des normalen Mathematikkurses).
Als Teilnehmer gewinnt man einen sehr guten Einblick in ganz andere mathematische Bereiche, was für die Studienwahl eine Hilfe sein kann und zudem ein gutes Fundament für den Start in ein MINT-Studium bietet. Nicht zuletzt ist man Teil einer Lerngruppe mit Gleichgesinnten.
Der Vertiefungskurs wird jeder 11. Klasse von ihrer Lehrkraft in Mathematik Ende November mit einer Präsentation vorgestellt. Diese Präsentation enthält noch etwas genauer die Inhalte, mit denen sich in den einzelnen Modulen beschäftigt wird.
Sehen Sie hier alle Informationen in einer Präsentation: Vertiefungskurs-Mathematik-Vorstellung