Völlige Begeisterung beim Fürther Lesefrühling: Stefan Gemmel liest für unsere fünften Klassen

Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden regelrecht von den Stühlen gerissen. Spätestens bei der Frage, wer das Fach „Sport“ gerne mag, sprangen alle Anwesenden begeistert auf und Stefan Gemmel hatte alle auf seiner Seite. Gebannt hörten unsere Jüngsten den lebhaften Ausführungen zu, wie er überhaupt zum Lesen bzw. später zum Schreiben kam und woher er die Idee hatte, ein Buch mit dem Titel „Abenteuer eines Döner-Checkers“ zu schreiben.

In dem Buch geht es um Chris, einem Jungen, der am liebsten 24 Stunden am PC Zombies jagen würde und zwischendurch nur mal einen guten Döner braucht. Doch dann kommt sein Patenonkel und schließt eine Wette mit Chris ab. Er bietet seinem Neffen ein tolles Bike und 1.000,- €, wenn er in den Ferien 1.000 km radelt. Nach anfänglichem Zögern stimmt Chris schließlich zu und die Challenge kann beginnen. Doch schnell zeigt sich, dass es in diesem Sommer nicht nur darum geht, die 1.000 km zu schaffen, sondern auch neue Freunde und vielleicht sogar eine zarte Liebe zu finden. Über das Ende des Sommers verriet Stefan Gemmel natürlich noch nichts, in der Hoffnung, dass die ein oder andere Leseratte ihre Nase in diese witzige Lektüre steckt. Dafür berichtete er abschließend noch anschaulich, wie das Titelbild zu einem Buch gemeinsam mit der Illustratorin oder dem Illustrator entwickelt wird. Die Stunde mit dem mitreißenden Autor verging wie im Flug und die Schülerinnen und Schülern nahmen gern eine Autogrammkarte zur Erinnerung mit!