„Superkraft vorlesen“ – Timon gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins wird schon seit über 60 Jahren der/die beste Vorleser*in Deutschlands gesucht. Auch das HGF nimmt wie immer daran teil.

Unsere Sechtsklässler*innen kürten zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils ein/e Klassensieger*in. Diese traten dann alle beim Schulentscheid gegeneinander an. Hier präsentierten sie einem kleinen Publikum und der Jury zunächst einen Auszug aus einem selbstgewählten Buch. Anschließend wurde in der zweiten Runde ein unbekannter Text vorgelesen.

Alle Teilnehmer*innen begeisterten die Zuhörer durch ihre Freude und ihr Talent beim Vorlesen. Am Ende kristallisierten sich aber dennoch ein Gewinner heraus: Timon Schwarzer belegte den ersten Platz und wird das Hardenberg-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten. Sinah Meier wurde Zweite. Herzlichen Glückwunsch!