Fürther Lesefrühling am Hardenberg: Tobias Elsäßer liest für unsere fünften Klassen

Mit zahlreichen Fragen zog der Autor unsere Jüngsten in seinen Bann.

„Wer von euch hat zu Hause einen Saug-Roboter? Wer gibt diesem einen Namen? Wer von euch hat schon einmal programmiert?“ Die Liste der Fragen könnte noch lange fortgesetzt werden. Fakt ist, dass Tobias Elsäßer die Schülerinnen und Schüler in die Thematik seines neuesten Buches regelrecht hineinkatapultierte und somit deren Neugier für „Arti – Auf Freundschaft programmiert“ geweckt hatte. Diese warmherzige und spannende Geschichte über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Jessy und dem Androiden Arti spielt in der nahen Zukunft. Jessy ist enttäuscht, als sie zu ihrem elften Geburtstag einen Androiden geschenkt bekommt, einen menschlich aussehenden Roboter. Denn Arti soll sie (nach den Wünschen ihrer Eltern programmiert) dazu bringen, mehr Sport zu treiben und nicht so viel Zeit im Internet zu verbringen. Zum Glück gibt es da Frau Westic: Die technikbegeisterte Rentnerin hilft Jessy, Artis Voreinstellungen zu ändern – mit ungeahnten Folgen. Der Androide wird von Tag zu Tag menschlicher. Doch Artis selbstbestimmte Entscheidungen bringen Jessy und ihn bald in große Gefahr … Die Frage, ob Jessy und Artis der Gefahr entgehen können, bleibt bei dieser Lesung die einzige unbeantwortete Frage. Denn alle anderen Fragen der Kinder werden ausführlich geklärt, sodass wir uns sehr glücklich schätzen, Tobias Elsäßer bei uns gehabt zu haben.