Wiederbelebt nach dreijähriger Zwangspause: Unser Schüleraustausch mit Dunoon

Unsere “Hardies” (wie sie in Dunoon genannt werden) sind vom Schüleraustausch mit der Dunoon Grammar School an der Westküste Schottlands wohlbehalten und fröhlich zurück. Dort hatten sie nach zwei Fahrtagen mit Bus und Fährübernachtung und einem ausgiebigen Zwischenstopp in Durham (Der Kreugang der dortigen Kathedrale war ein Drehort für die Harry Potter Filme und Avengers Endgame!) eine ereignisreiche Woche verbracht. Nach einem herzlichen Empfang der schottischen Kolleg*innen und Gastfamilien (selbstverständlich inklusive Dudelsack) gab es für die Gruppe, die sich aus 21 Schüler*innen aller 9. Klassen zusammensetzt,  u.a. folgende Programmpunkte: Ein Tag in der Schule mit einem typisch schottischen Frühstück und Unterricht mit den Gastschüler*innen (u.a. Unterricht in Gälisch oder Esports), ein Ausflug nach Edinburgh mit Besuch des Castles, einem Bummel über die Royal Mile und einem Besuch des schottischen Nationalparlaments, ein Besuch in der Fair Trade Stadt Largs und deren Vikingermuseum, eine Fahrt nach Glasgow mit einem Besuch des Nationalstadions Hampden Park und natürlich das legendäre Family Weekend, für das sich die Gastfamilien die unterschiedlichsten Unternehumungen überlegt hatten. Nach einer fulminanten Scottish Night zum Abschied, bei dem sich die Hardies den mitgebrachten Wanderpokal erneut sichern konnten, und vielen Umarmungen am nächsten Morgen, machte sich die Gruppe auf den Weg zurück und legte noch eine letzte lange Pause in York ein, das zu einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt einlud. Dann ging es zurück auf die Fähre und nach Fürth, wo die Gruppe herzlich empfangen wurde. Hier einige Impressionen der zehntägigen Reise: