Unser Neujahrsvorsatz: Ein bewussterer Umgang mit dem Handy am Hardenberg-Gymnasium

Ein Smartphone ist wohl für (nahezu) alle Mitglieder unserer Schulfamilie ein liebgewonnener und wichtiger Gegenstand. Kontakte, Termine, Recherchen aller Art – all das läuft nun mal größtenteils über das Handy. Das ist ganz normal, nichts Verwerfliches – und dennoch kann der Umgang zu großen Problemen führen. SMV, Elternvertreter*innen, Schulleitung und Lehrkräfte haben lange und heftig diskutiert und einen Kompromiss erarbeitet, wie am HGF ein vernünftiges Nutzungskonzept für den Umgang mit dem Handy umgesetzt werden kann. Und damit starten wir nun ins neue Jahr. Gibt es einen besseren Momnent, um (nicht so gute) Gewohnheiten zu überdenken?