Das Angebot der „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV)
Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.
Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der derzeitigen achten Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr (mindestens ein halbes Jahr) planen.
Hauptelement ist eine zweijährige Modulphase in der 9. und 10. Jahrgangsstufe, in der die Schüler*innen in einem zusätzlichen Förder- und Begleitprogramm in den Kernfächern und einem Profilfach für den Start in die Q12 zentrale Kompetenzen und Inhalte erwerben. Dies geschieht in Form eines rollierenden Systems von Seminaren an der Schule und Studierzeiten zu Hause. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, bewegen sich mit zwei Schulstunden pro Woche in einem angemessenen Rahmen. Zwischen den Präsenzzeiten in den Modulen bearbeiten die Schüler*innen eigenständig Aufgaben im Sinne von Studierzeiten zu Hause. Dabei werden die Schüler*innen von Mentor*innen begleitet, die sie individuell beraten und Feedback über den Leistungsfortschritt geben. Die Begleitmodule sind Pflichtveranstaltungen. Am Ende der Module kann die Klassenkonferenz das Vorrücken in die Q12 empfehlen. Wenn keine regelmäßige Teilnahme und keine aktive Mitarbeit in den Modulen festgestellt werden können, so kann die 11. Jahrgangsstufe nicht ausgelassen werden. Bei den Inhalten der Module handelt es sich nicht um eine lückenlose Auseinandersetzung mit dem Stoff der 11. Jahrgangsstufe.
Das Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- ein sehr hohes Leistungsvermögen,
- große Lern- und Leistungsbereitschaft,
- hohe Selbstständigkeit,
- eine positive Lern- und Arbeitshaltung.
Beratung: OStRin Ruth Kretzschmar (ruth.kretzschmar@hardenberg-gymnasium.schule)
Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte dieser Informationsbroschüre des Kultusministeriums: Flyer KM ILV