Gewaltprävention für alle 5. Klassen: Pack Ma’s – Klassen 5b und 5a machen den Auftakt

In diesem Schuljahr nehmen alle fünften Klassen am Projekt „Pack Ma’s – Gemeinsam stark“ teil, das sich der Gewaltprävention widmet. Im Fokus steht nicht das Lernen für die Schulfächer, sondern das Miteinander in der Klasse und die Vorbereitung auf das Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Konflikte, Gewalt und Mobbing vermeiden können. Insgesamt 18 verschiedene Spiele fördern Zivilcourage, Empathie, Gemeinschaft und Vertrauen und zeigen Wege zu gewaltfreien Lösungen. Der Spaß am Spiel ist ein zentrales Element, und auch in den anschließenden Reflexionsrunden zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement, um gemeinsam Vereinbarungen und Leitlinien zu erarbeiten.

Besonders einprägsam waren die Aktivitäten wie „die Busfahrt“ mit den „Loser-Plätzen“, der „Vertrauensfall“, der auf den unteren Fotos zu sehen ist, sowie das „Stopp-Spiel“, das hilft, Grenzen zu setzen. Die Klasse 5B hat erfahren, was Klassengemeinschaft und Vertrauen ausmachen – Erfahrungen, von denen sie sicherlich das gesamte Schuljahr über profitieren werden. Unterstützt wurde das Projekt zudem von unseren engagierten Streitschlichtern und Streitschlichterinnen. Insgesamt hat das Projekt allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Bei dem Workshop “Pack ma’s” konnte im 2. Durchgang auch die Klasse 5a ihre Klassengemeinschaft stärken, aber auch lernen, wie man sich in brenzligen Situationen auf der Straße oder im Bus verhält bzw. wie man solche Situationen am besten ganz umgeht. Die Bilder zeigen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.