Macron und Macarons: Die Klassen 9a und 9b erkunden Straßburg am französischen Wahlwochenende

Die Klassen 9a und 9b grüßen aus der Europametropole Straßburg, wo sie nicht nur deutsch-französische Geschichte und europäische Politik unmittelbar vor Ort erfahren, sondern auch einen Hauch von elsässischer Lebensart genießen können. Auf dem bisherigen Programm standen neben einer digitalen Stadtrallye und der Besteigung des Straßburger Münsters (samt atemberaubender Aussicht bis hin zu den Vogesen) auch der Besuch der beeindruckend gelegenen Haut-Koenigsbourg – eines der wichtigsten Monumente der deutsch-französischen Geschichte im Elsass. Ein besonderer Höhepunkt war, aus aktuellem Anlass, der Besuch des Europaparlaments, welcher den europäischen Gedanken in politisch spannungsreichen Zeiten für die Schülerinnen und Schüler lebendig werden ließ. Nach den Anstrengungen des Tages sind tarte flambée, kouglof und macarons natürlich die ideale Stärkung. Ein Hoch auf das französische savoir-vire!