Geographieexkursion der Klasse 5a und 5e zum Spargelhof Peter in Oberasbach

Die Klassen 5a und 5e machten sich zusammen mit ihren Geographielehrern zu einer Bauernhoferkundung auf. Gleich nach acht Uhr fuhr die große Schülergruppe mit öffentlichen Bussen nach Oberasbach bzw. Kreutles, wo sie der Landwirt Georg Peter bereits an der Bushaltestelle erwartete, denn er wollte den Schülerinnen und Schülern bereits auf dem Weg zum Hof einige seiner Felder zeigen. Und so konnte man bereits Raps, Weizen und natürlich das Hauptprodukt des Hofs, den Spargel sehen. Dessen Saison ist allerdings schon zu Ende, so dass die Klassen nur noch wenige Reste davon bestaunen und sogar probieren konnten. Auf dem Hof angekommen wurde zuerst der hofeigene Laden und dann die verschiedenen Ställe mit den Rindern begutachtet. Nicht alle trauten sich nahe an die mächtigen Tiere heran, doch so manche Schülerin oder Schüler wurde liebevoll von einer Kuh beleckt. Ein weiterer Höhepunkt waren die riesigen Landmaschinen. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trauten sich in das Führerhaus des Mähdreschers klettern. Zum Abschluss war noch ein „Körnerbad“ zum Toben angesagt, denn Herr Peter erlaubte es den Schülerinnen und Schülern in seinem „Futterhaus“ zu spielen. Voller Eindrücke, aber auch müde von der Hitze des Tages ging es gegen 13 Uhr wieder ans HGF zurück.