Vive l’amitié franco-allemande: Schüleraustausch mit dem Lycée Les Vaseix in Limoges

Am Sonntag, dem 3. März, um 6 Uhr morgens begannen 30 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen ihre 14-stündige Busreise nach Limoges für den Schüleraustausch mit dem Lycée Les Vaseix.
Bereits am ersten Tag hatten die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen zwei offizielle Termine: Am Vormittag wurden sie herzlich vom Bürgermeister der Gemeinde Verneuil im neu errichteten Rathaus begrüßt, und am Nachmittag fand ein Empfang der Stadt Limoges statt.
Bis zum 9. März haben die Schülerinnen und Schüler nun noch Zeit, das Schul- und Internatsleben in Frankreich kennenzulernen. Das abwechslungsreiche Programm umfasst einen Besuch des Märtyrerdorfs Oradour-sur-Glane sowie Workshops in einer Papiermühle, einer Schokoladenmanufaktur und einem Bleiglasatelier. Darüber hinaus können die Jugendlichen ihr sportliches Geschick bei einem Bowling- und Frisbeewettbewerb unter Beweis stellen. Ein weiteres Highlight während des Aufenthalts ist die Besichtigung der prähistorischen Felsmalereien in der Höhlennachbildung Lascaux IV.
Der Gegenbesuch der französischen Gruppe wird dann Anfang Oktober stattfinden. A bientôt!