Aktionstag und Cybermobbing-Vorträge: Die HGF-Medienscouts im Einsatz

Es war eine aufregende Woche für unsere Medienscouts. Am Dienstag, dem 6.2., stand zunächst der große Aktionstag im Jugendmedienzentrum „Connect“ auf dem Programm, bei dem sie einen Einblick in den Umgang der Fürther Polizei mit Cyberkriminalität erhielten, sich mit den Scouts aus anderen Schulen vernetzten und in verschiedenen medienpädagogischen Workshops spannende Projekte realisieren konnten. Dabei entstanden z.B. ein Trickfilm zur Mediennutzung Jugendlicher, ein interaktives Text-Adventure zum Thema Passwortsicherheit und ein Medien-Podcast, der schon bald hier zu hören sein wird.

Gleich an den nächsten beiden Tagen konnten die Scouts ihre neu erworbenen Kenntnisse dann im Rahmen der Cybermobbing-Vorträge für die 6. Klassen zum Einsatz bringen. Mit ihrer aufwendig konzipierten 90-minütigen Unterrichtseinheit gelang es ihnen, unsere Sechstklässler für dieses wichtige Thema sensibilisieren und so wichtige Präventionsarbeit zu leisten. Hier ein paar Eindrücke aus einer ereignisreichen Woche: