Future on Fire? Dr. Markus Hünemörder (LMU München) zu Gast bei der Wissenschaftswoche
Etwas akademisches Flair wehte am Dienstag, dem 7. November, durch die Mensa des Hardenberg-Gymnasiums, als der bekannte Historiker und Amerikanist Dr. Markus Hünemörder im Rahmen der aktuell stattfindenden „Wissenschaftswoche“ der 11. Klassen (G9) zu einem Expertenvortrag eingeladen war. Passend zum Rahmenthema „Zukunft“ befasste sich dieser mit dem wohl dringlichsten Zukunftsthema überhaupt – dem Klimawandel und seiner Rolle in der US-Politik.
Unter dem Titel „Future on Fire? Climate Change and Politics in the US” zeichnete Dr. Hünemörder nicht nur die besorgniserregenden klimatischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte nach, er wies auch auf den politischen Einfluss der Öl- und Gasindustrie und die zunehmende politische Polarisierung in den USA hin. Das komplexe Thema wurde durch hervorragend gewählte Statistiken und Videoclips veranschaulicht, und der allgegenwärtige Humor machte die teils dystopisch wirkenden Zukunftsszenarien für die Zuhörer*innen etwas erträglicher.
Unsere Schüler*innen wussten den kurzweiligen Vortrag zu schätzen und konnten ihm auch in der Fremdsprache hervorragend folgen. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, das Thema mit Dr. Hünemörder zu diskutieren und ihm Fragen zu ihren Studieninteressen und zum akademischen Betrieb in den Geisteswissenschaften zu stellen. Am Nachmittag kamen schließlich auch die Lehrkräfte der Fachschaft Englisch in den Genuss seiner Expertise und konnten im Rahmen einer Fortbildung ihre Kenntnisse zur Geschichte der amerikanischen Umweltbewegung und zu aktuellen umweltpolitischen Entwicklungen in den USA vertiefen.