Fürth als Hauptstadt des Fairen Handels: Die Klasse 9b bei einer Sonderausstellung im Stadtmuseum

Seit 2022 trägt das Hardenberg-Gymnasium offiziell den Titel „Fairtrade School“. Wie bedeutsam die Ideen der Nachhaltigkeit und des Fairen Handels aber schon seit Jahrzehnten für die Stadt Fürth sind, konnte unsere Klasse 9b am Mittwoch, dem 8.11., bei einem Besuch der Sonderausstellung „WANDEL: Fürth im Herzen des Fairen Handels“ im Stadtmuseum erfahren. Die Schau gibt einen interessanten Einblick in die reiche Geschichte des Fairen Handels in Fürth, zeigt, was heute hinter dem Konzept „Fair Trade“ steht und woran wir unsere Kaufentscheidungen orientieren können, öffnet den Blick aber auch für die Möglichkeit einer gerechteren Zukunft.

Im Rahmen ihres Besuchs erhielten die Schüler*innen nicht nur eine sehr kompetente Ausstellungsführung, sie konnten sich einige besonders relevante Aspekte – z.B. Baumoll- und Kaffeehandel, Kosmetik und „Fast Fashion“, Anlaufstellen für Fair-Trade-Produkte in Fürth – auch in kleineren Workshops erarbeiten und der Klasse vorstellen. Auch das Hardenberg-Gymnasium spielt in der Schau mehrfach eine Rolle, was mit besonderer Begeisterung aufgenommen wurde (s. Bilder). Von den ganz unmittelbaren Vorzügen des Fairen Handels konnten sich die Schüler*innen schließlich bei einer Verkostung fair gehandelter Produkte überzeugen. Bei Orangensaft, Bananenchips, Gummibärchen und Schokolade waren sich alle einig: FAIRnaschen macht glücklich!

Nähere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter http://www.stadtmuseum-fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-927/1562_read-36227/ .