Projekt Zukunft: Die erste Wissenschaftswoche bei uns am Hardenberg-Gymnasium

Neu im G9 in Bayern ist die Wissenschaftswoche für die 11. Klassen, welche der Wissenschaftspropädeutik dienen soll, d.h. die Schüler*innen mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen soll. Sowohl der Zeitpunkt im Schuljahr als auch das Rahmenthema sind frei wählbar und das HGF hat sich für einen Fokus auf “Zukunft” entschieden und beschlossen, den ersten Durchlauf der Wissenschaftswoche nach den Herbstferien zu starten. Da die Schüler*innen wählen dürfen, in welchem Fach sie sich vertieft mit einer Thematik beschäftigen wollen, war für alle Lehrkräfte, die in den 11. Klassen eingesetzt sind, viel Planungsarbeit im Vorfeld notwendig. Unterstützt wurden sie bei der Themenfindung und Bereitstellung der notwendigen Materialien durch ihre jeweiligen Fachschaften. Am Ende der hoffentlich spannenden und arbeitsreichen Woche stehen Abschlusspräsentationen im Klassenverband. Sehen Sie hier eine kleine Auswahl der angebotenen Rahmenthemen:

Deutsch: “Im Spiegelsaal” (Liv Strömquist) – Graphic novel – Wie kann “Schönheit” in Zukunft neu gedacht werden?

Englisch:  “The future is now” – Visions of the future in fiction

Ethik: Grüne Gentechnik – Zukunft der Landwirtschaft?

Geographie: Demographischer Wandel – Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die Gesellschaft in Deutschland

Informatik: Supercomputer in der Tasche? Grenzen der Leistungssteigerung

Kunst: Projekt Zukunft – “Wohnen in der Zukunft”

Latein: Die Rolle des Orakels im antiken Mythos und in der antiken Politik

Mathematik:  Bevölkerungsentwicklung – ungehemmtes Wachstum oder asymptotischer Verlauf?

Musik: GN, Musik der Zukunft – Zukunftsmusik

Physik: Solaranlagen als Teil der Energieversorgung der Zukunft

Politik und Gesellschaft: Demokratie unter Druck – Ist unsere Freiheit in Gefahr?

Religion ev./kath.: Optmimierung um jeden Preis – Möglichkeiten der Selbstvervollkommnung im Dialog mit dem christlichen Menschenbild

Spanisch: Zukunft der Megastädte in Lateinamerika

Sport: Ernährungstrends und sportliche Leistungsfähigkeit am Beispiel veganer Ernährung

Wirtschaft/Recht: Projekt Zukunft: “Globale Megatrends”