Besuch von der schottischen Westküste: Dunoon Grammar bei uns am Hardenberg

Der Schottlandaustausch 2023 geht in die zweite Runde und so sind 20 schottische Schüler*innen mit ihren vier Lehrkräften zum Gegenbesuch in Nürnberg gelandet und es wurde ihnen am Flughafen ein fröhlicher Empfang bereitet. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des HGF und der Stadt Fürth. Nach einem Besuch im Englischunterricht verschiedener Klassen und dem vom Elternbeirat organisierten Weißwurstfrühstück in der Mensa (DANKE!) machte sich die Gruppe auf zum großen Sitzungssaal im Rathaus, wo Bürgermeister Braun die Gruppe mit einer Ansprache willkommen hieß. Auch den Rathausturm durften die Gäste und ihre Austauschpartner*innen besteigen, wo man bei klarster Sicht Fürth (und sogar Nürnberg) von oben bewundern konnte. Anschließend besuchten die Schüler*innen die kleine Bäckerei im Stadtpark und durften nach einer kurzen Einführung bei einem Picknick verschiedene Brotsorten verkosten. Was für ein gelungener Tag in Fürth, das sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite präsentierte.

Am zweiten Tag stand ein Besuch bei Faber Castell auf dem Programm. Nicht nur die schottischen Gäste waren fasziniert von der Produktionslinie und es wurden einige Souvenirs erstanden. Nach einem Picknick auf dem Schlossgelände machte sich die Gruppe auf nach Weiherhof in den Kletterwald, wo alle bei bestem Wetter in den Wipfeln ihren Spaß hatten. Dann aber waren alle geschafft und reif für das Wochenende in ihren (Gast-)Familien.

Am Montag fuhren alle zusammen nach Müchen und ein Bummel über das Oktoberfest war natürlich ein Muss. Anschließend gab es eine Mittagspause im Zentrum und dann eine gemeinsame Radtour durch den englischen Garten. Den letzten Tag verbrachte die Gruppe in Nürnberg im Zeichen der mittelalterlichen Burg. Abends kamen alle mit ihren (Gast-)Familien zum Abschluss in der Mensa zusammen und es wurde in drei Disziplinen um den Wandepokal gekämpft. Dieser bleibt sehr zu unserer Freude noch mal eine Runde in Fürth!

Abschließend wurde in der Langhansanlage ein Blühstreifen ausgesäht, selbstverständlich mit schottischen Saaten: Auf eine nachhaltige und blühende Freundschaft zwischen der Dunoon Grammar School und dem Hardenberg-Gymnasium!