Pack ma’s – für eine Schule ohne Gewalt! Gewaltprävention in der Klasse 5e

Am Montag, den 06.03.23 und Dienstag, den 07.03.23, lernte die Klasse 5e einmal nicht für die verschieden Schulfächer, sondern sie lernte für sich als Klasse und fürs Leben, wie Konflikte, Gewalt oder Mobbing verhindert werden können. Insgesamt 18 Spiele trugen dazu bei, Zivilcourage sowie Empathiefähigkeit zu fördern, Gemeinschaft und Vertrauen zu stärken und Handlungsalternativen beim Auftreten von Gewalt aufzuzeigen. Besonders großen Spaß bereitete der Klasse natürlich das Spielen selbst. Aber auch in den Reflexionsphasen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler konzentriert, sodass aus den gemachten Erfahrungen viele gemeinsame Vereinbarungen bzw. Leitsätze erarbeitet werden konnten. Besonders eingeprägt haben sich dabei sogenannte Rettungsinseln mit den „Drei L“: Licht, Lärm und Leute wie das „Stopp-Spiel“, mit dessen Hilfe man jeden auf Abstand halten kann. Dass die Klasse gemeinsam anpacken kann, bewies sie im Abschlussspiel, denn es gelang ihr, mehrere Kinder über sich „schweben“ zu lassen.