Virtuelle Zeitreise der 9. Klassen: Mit der VR-Brille auf dem Reichsparteitagsgelände

Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg ist seit Jahren ein beliebtes Exkursions-Ziel im Geschichtsunterricht. Einen ganz neuen Ansatz erleben dort in dieser Woche unsere 9. Klassen: Mittels VR-Brillen tauchen sie unmittelbar in die Vergangenheit ein.

Möglich macht das ein Angebot der – im Übrigen von einem ehemaligen Hardenbergler gegründeten – Firma Blickwinkel. Sie hat ausgewählte Stellen des Reichsparteitagsgeländes virtuell rekonstruiert bzw. die größtenteils unvollständig gebliebenen Bauwerke virtuell nach Originalplänen fertiggestellt. Mit den VR-Brillen können die Schülerinnen und Schüler nun vor Ort nacherleben, welche Wirkung auf den Einzelnen bei den Reichsparteitagen von der Kombination von Massenveranstaltungen und riesenhafter Architektur ausging. Ein Gewinn für den Geschichtsunterricht!