Leider aktueller denn je: Unsere Q11 beim Workshop „Black Activism in Rap Music“ im DAI Nürnberg

Passend zur aktuellen Unterrichtseinheit über afroamerikanische Geschichte, Rassismus und Polizeigewalt in den USA besuchte ein Englischkurs der Q11 den Nachmittagsworkshop „Black Activism in Rap Music“ im DAI Nürnberg. Nach einem kurzen Impulsvortrag der Dozentin Hana Vrdoljak (FAU) zur Geschichte des Rap und der Hip-Hop-Kultur waren die Schüler*innen selbst an der Reihe. In Kleingruppen untersuchten sie Formen des „Black activism“ in Liedern von 2Pac, Kendrick Lamar und Childish Gambino und analysierten deren Musikvideos. Im Anschluss wurden die Ergebnisse präsentiert.

Das Ganze lief natürlich durchgängig auf Englisch ab, was nach anfänglichem Zögern problemlos funktionierte – spätestens als die Schüler*innen von ihren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben in Sachen Rap und Hip-Hop berichten konnten. Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher Nachmittag, der es den Schüler*innen ermöglichte, ihr Wissen zum Thema USA zu vertiefen und das Deutsch-Amerikanische Institut kennenzulernen, das neben vielen interessanten Veranstaltungen auch eine umfangreiche englischsprachige Bibliothek und einen regelmäßig stattfindenden „Youth Club“ bietet. Beide fanden durch den dort stattfindenden Workshop viele neue Interessent*innen.

Luca Haken und Miriam Weidel (Q11)