Geldpolitik in Wirtschaft und Recht: Vortrag von Markus Schiller für unsere Q12

Markus Schiller, Bundesbankdirektor und Leiter der Filiale Nürnberg besuchte unsere Q12, um einen Vortrag zum Thema „die Geldpolitik des Eurosystems in bewegten Zeiten“ zu halten. Der 90-minütige Vortrag richtete sich an Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse Wirtschaft und Recht. Dort wird im Rahmen des Lehrplankapitels „12.1.2 Geld und Währung“ vor allem die Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank in den Mittelpunkt gestellt.

Herr Schiller begann seinen Vortrag damit, sich selbst und seine Behörde, die Deutsche Bundesbank vorzustellen. Da die Filiale in Nürnberg hauptsächlich für die Abwicklung des Bargeldverkehrs zuständig ist, ging Herr Schiller darauf ausführlich ein, bevor er den institutionellen Aufbau des Europäischen Systems der Zentralbanken erläuterte. Danach informierte er über das wichtigste Ziel der Geldpolitik, nämlich die Sicherung der Preisstabilität (Inflationsrate 2%). Gerade in Zeiten sehr hoher Inflationsraten (November 2022 zirka 8%) scheinen die EZB und ihre ausführenden Organe mehr denn je gefordert zu sein. Dabei wurde auch deutlich, dass die klassischen Instrumente der Geldpolitik (Hauptrefinanzierungsgeschäfte, Fazilitäten) nach einer langen Niedrigzinsphase seit dem Jahr 2009 nun wieder an Bedeutung gewinnen. So wurden die Leitzinsen seit Juni 2022 sukzessive angehoben. Die während der Banken-, Schulden- und Coronakrise eingeleiteten Anleihe-Ankaufprogramme, die zu einer gigantischen Erhöhung der Geldmenge führten, laufen aus und sollen nicht mehr verlängert werden. So wurde auch in einer kurzen abschließenden Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass sich die Geldpolitik aktuell an einem Wendepunkt befindet und es in den kommenden Monaten spannend bleiben wird, wie sich die Zinsen und die Geldpolitik allgemein angesichts der herausfordernden Krisen in der Ukraine und den damit verbundenen Preissteigerungen verändern werden.

Bevor sich die Kurse herzlich bei Herrn Schiller mit einem kleinen Präsent für den informativen und kurzweiligen Vortrag bedankten, stellte dieser die Bundesbank als zukunftsweisenden Arbeitgeber vor und verwies vor allem auf die vielfachen Möglichkeiten eines dualen Studiums.