Es gibt viel zu planen! Die Fahrt der SMV und der Klassensprecher*innen nach Rothenburg

Über 60 Klassensprecherinnen und Klassensprecher machten sich gemeinsam mit der SMV und den Verbindungslehrkräften auf den Weg nach Rothenburg. Dort wurden Ziele und Aktionen erarbeitet, die im Laufe des Schuljahres 2022/ 23 umgesetzt werden und die so das Schulleben noch bunter und reicher machen. Themen wie Umweltschutz, aber auch der Schulball und die Spirit Week wurden zusammen erarbeitet. Am 12.11.2022 wurden alle Ergebnisse und Ideen dem Schulleiter Herrn Meier vorgestellt, bevor alle gemeinsam die Rückreise nach Fürth antraten.

Hier schildert unsere Schülersprecherin Kiara Mönius ihre Eindrücke von der SMV-Fahrt:

Am Freitag, den 11.11. 2022, machten wir von der SMV uns gemeinsam mit einer großen Anzahl an Klassensprecher*innen auf den Weg nach Rothenburg zur alljährlichen Klassensprecherfahrt.

Nach dem Mittagessen stellten wir zunächst kurz uns selbst, unsere Arbeit sowie unser Programm für die kommenden zwei Tage vor. Gleich im Anschluss wurden Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge im Plenum diskutiert. Alljährliche Probleme wie der Zustand der Schultoiletten und die Frage nach mehr Fahrradständern kamen auf. Ebenso wurde über Umweltthemen wie das Sparen von Energie, Mülltrennung und einen Wasserspender gesprochen. Es kristallisierte sich heraus, dass bei einigen der angesprochene Probleme vor allem Eigeninitiative gefragt ist. Diese Botschaft sollte auch an die Klassen herangetragen werden. Mit vollen Köpfen ging es in eine kurze Pause, nach der im Anschluss in Workshops gearbeitet wurde. Diese wurden im Vorfeld von Mitgliedern der SMV geplant und drehten sich um Themen wie Pride, den Schulball, Umwelt und Nachhaltigkeit, die Spirit Week und mentale Gesundheit. Nach einer produktiven Arbeitsphase war es Zeit für eine längere Pause, in der das wunderschöne Rothenburg in Kleingruppen erkundet werden konnte. Abends gab es nach dem gemeinsamen Essen verschiedene Möglichkeiten, den Tag gemütlich bei Bastelarbeiten, Spielen und Weihnachtsstimmung ausklingen zu lassen.

Am Samstag wurden nach dem Frühstück dann zunächst die Ergebnisse aus den Workshops finalisiert, bevor Frau Kretzschmar ein Konzept zur Handynutzung am HGF vorstellte. Dieses wurde rege diskutiert, aber am Ende waren sich alle einig, dass der Gebrauch von Handys im Schulleben nicht Überhand nehmen darf. Nach dem Mittagessen wurden alle Ergebnisse unserem Schulleiter Herrn Meier präsentiert, der extra für uns nach Rothenburg kam, um sich Vorschläge anzuhören und diese mit uns zu diskutieren. Das Gespräch verlief äußerst positiv und einige Punkte konnten sofort geklärt werden. Außerdem wurde die Planung für das weitere Schuljahr mit Hinblick auf SMV-Aktionen so nochmals klarer. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Meier, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns zugehört haben!

Unser herzlicher Dank gilt außerdem unseren beiden Verbindungslehrkräften Verena Binder und David Fau, den Unter- und Mittelstufenkoordinatoren Udo Reinhart und Karin Wels, sowie dem stellvertretenden Schulleiter Werner Lieret, die die Fahrt so erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon heute auf nächstes Mal!