« Le plaisir de la lecture » – der Französisch-Vorlesewettberwerb der 7. Klassen am HGF

Am 8. Juli 2022 konnte der Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen nach zweijähriger Pause endlich wieder vor großem Publikum in der Mensa des Hardenberg-Gymnasiums stattfinden. Unterstützt von ihren Klassen stellten acht Kandidatinnen und Kandidaten ihr Vorlesetalent in zwei Durchgängen unter Beweis. Zunächst trugen sie mit großer Leidenschaft einen zu Hause vorbereiteten Text vor, um sich danach einem unbekannten Text – einem Auszug aus „Le secret de Lucas“ von Isabelle Darras – zu stellen.

Im Anschluss zog sich die Jury – bestehend aus den Oberstufenschülerinnen Sezin Akay, Elisa Bode, Pauline Klement, Anabel Marx und Destiny Sakic – zur Beratung zurück, während das Publikum mithilfe eines „lire & comprendre“-Gewinnspiels selbst zur Lektüre animiert wurde und sich – endlich! – über das verlockende Buffet mit französischem Gebäck hermachen konnte.

Nach Minuten gespannten Wartens für die Kandidatinnen und Kandidaten gab die Jury schließlich ihre Entscheidung bekannt. Der 1. Platz, belohnt mit einem Büchergutschein über 30,- €, ging an Melina Rohm aus der Klasse 7b. Oriana Myrtja aus der Klasse 7c belegte den zweiten Platz und bekam dafür einen Büchergutschein über 20,- €. Über den dritten Platz und einen Gutschein über 10,- € durfte sich Anton Stoller aus der Klasse 7d freuen.

Hier einige Impressionen von der gelungenen Veranstaltung, die ganz im Zeichen des „plaisir de la lecture“ stand: