Nikola Huppertz liest am HGF für unsere Siebtklässler aus „Schön wie die Acht“

Auch unsere sieben siebten Klassen durften im Rahmen des Fürther Lesefrühlings am Mittwoch, den 06.07.2022, eine für ihre Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnete Autorin zu insgesamt drei Lesungen am Hardenberg-Gymnasium begrüßen: Nikola Huppertz.

Mucksmäuschenstill war es in der Mensa, als Nikola Huppertz begann, aus ihrem neuesten Jugendroman „Schön wie die Acht“ vorzulesen. Mit ruhiger und klarer Stimme schaffte sie es, die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen und sich vielleicht ein Stück weit in die Rolle der Hauptfigur hineinzuversetzen. Die Vorbereitung für die bevorstehende Mathe-Olympiade hat sich Malte sicherlich anders vorgestellt. Denn er hat gerade ganz andere Gedanken im Kopf als Mathe: Josephine, seine Halbschwester, die für vier Wochen bei ihnen einzieht, die ständigen Streitereien seiner Eltern wegen Josephine und dann ist da auch noch Lale, die plötzlich in seiner Mathe-AG auftaucht und ihm ständig Herzklopfen bereitet. Sicherlich sind diese oder andere Ablenkungen vom Lernen auch unseren Siebtklässlern nicht unbekannt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ihnen am Ende der Lesungen ganz schön viele Fragen an die Autorin eingefallen sind. Einen besonderen Wettbewerb lieferte sich die Klasse 7d, die „Schön wie die Acht“ zuvor als Klassenlektüre gelesen hatte und sich ihre persönlichen Werke auch signieren lassen konnte: Die Jugendlichen durften im Vorfeld Tipps abgeben, welche Textstellen Frau Huppertz wohl vorlesen wird. Wer wohl am besten geraten hat