Fürther Lesefrühling: Kathrin Tordasi liest am HGF für unsere Fünftklässler

Im Rahmen des Fürther Lesefrühlings durften wir am Dienstag, den 28.06.2022, Kathrin Tordasi – eine mit dem Kinderliteraturpreis „Fürther Lupe“ ausgezeichnete Autorin – zu insgesamt drei Lesungen für unsere acht fünften Klassen am Hardenberg-Gymnasium begrüßen.

In den ersten beiden Lesungen wurden die Kinder mit ihrer Türöffnergeschichte „Brombeerfuchs – der Zauber von Sturmauge“ von der Schriftstellerin in die walisische Anderswelt entführt. Geschickt zog sie die Kinder mit ihren Ausführungen zu Robin Goodfellow, den Gestaltenwandler, in ihren Bann und sie fragen sich nun sicherlich, wie das Abenteuer um Portia und ihrem Freund Ben enden mag. Alle anderen Fragen der Schülerinnen und Schüler  – z.B. wie lange sie an einem Buch schreibe oder wie viele Bücher sie schon veröffentlicht habe –  beantwortete Frau Tordasi geduldig und mit großer Freude. In der letzten Lesung entführte die Autorin zwei fünfte Klassen auf dem Sternlichtpfad in den verbotenen „Nachtschattenwald – auf den Spuren des Mondwandlers“. Auch dieses Werk fand bei den Kindern großen Anklang, sodass das ein oder andere Buch bestimmt bald von unseren Jüngsten verschlungen wird.