Tag der Mathematik: Herzlichen Glückwunsch an die besten Mathematiker des HGF!

Am Tag der Mathematik in Erlangen wurde Daniel Schultheiß im Einzelwettbewerb sehr guter 10ter von den anwesenden ca. 110 besten mittelfränkischen Mathematikerinnen und Mathematikern.
Im Gruppenwettbewerb erreichten unsere drei Teams beachtenswerte 6., 8., und 11. Plätze unter den mittelfränkischen Gymnasien.

Für die mittelfräkischen Gymnasien fand heuer der Tag der Mathematik am 02.04.22 an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen statt. Wir reisten mit drei Team je 5 bzw. 4 Schülern an. Der Tag bestand aus zwei Teilen. Zum einen maßen sich die Teams in zwei Gruppen- und einer Einzelwettbewerbsphase beim Lösen von höheren mathematischen Problemen. Zum anderen konnte in einer Vortragsphase bereits etwas Universitätsluft geschnuppert werden. Da nur 11. Klässler daran teilnehmen dürfen, hat man als Schüler genau einmal die Chance, das Hardenberg bei diesem Wettbewerb zu vertreten. Die diesjährigen HGF-Schülerinnen und -Schüler waren nicht nur ehrgeizig, motiviert und fachlich stark, sondern darüber hinaus auch teamtechnisch gut aufgestellt, so dass in den Gruppenwettbewerben nur vordere Platzierungen erzielt wurden. Im Einzelwettbewerb stach Daniel Schultheiß heraus, der unter den ca. 110 besten mittelfränkischen Mathematikerinnen und Mathematikern einen hervorragenden 10. Platz belegte.