Vortrag mit Dr. Hünemörder für unsere Q11: “I can’t breathe” – US Postracial Society?

Besuch von der LMU in München bekamen die Schülerinnen und Schüler unserer Q11. In zwei Vorträgen in englischer Sprache informierte Dr. Markus Hünemörder unsere Englischkurse ausführlich über die Hintergründe des Black Lives Matter Movements. Er präsentierte nicht nur aktuelle Zahlen und Fakten, sondern hatte auch passende Videoclips (u.a. von den Simpsons und Family Guy) mit im Gepäck, die seinen Vortrag abwechslungsreich gestalteten und zeigten, dass systemischer Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft noch immer fest verankert ist.

Nach Unterrichtsschluss blieb Dr. Hünemörder noch, um unserer Fachschaft Englisch und einigen Gästen der Fachschaft Geschichte ein “USA Update 2022” zu geben, dem er den Untertitel “A House Divided” gegeben hatte, um die Spaltung der Gesellschaft zu verdeutlichen. Vielen herzlichen Dank für diese interessanten und informativen 90 Minuten!