Aus dem Geographieunterricht der Klasse 7a – Projekt “Landwirtschaft in Spanien”

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 7a im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema “Landwirtschaft in Spanien” auseinandergesetzt und eine Wandzeitung erstellt. Dies ist Teil einer größeren Unterrichtssequenz zum Thema “Ländliche Räume Europas”, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit dem grundlegenden Einfluss von Naturfaktoren und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Nutzung ländlicher Räume auseinandersetzen. Dabei gehen sie auch auf ökonomische, soziale und ökologische Folgewirkungen von umstrittenen landwirtschaftlichen Nutzungen ein. Die hohen Temperaturen und die sommerliche Trockenheit in Spanien zeigen zudem auf, welche Anpassungen ggf. die deutsche Landwirtschaft im Rahmen des Klimawandels vornehmen könnte, um weiterhin sichere Erträge zu erzielen. Wer einen Blick in das Projekt werfen mag, der kann das hier tun.