Ein erster Platz beim Planspiel Börse: Ein Toller Erfolg für unsere Neuntklässer

Wieder einmal hat im Planspiel Börse, an dem europaweit rund 98.000 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene teilgenommen haben, ein HGF-Team einen ersten Platz abgeräumt.

Rund 98.000 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene haben europaweit am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen Finanzgruppe teilgenommen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Fürth hat wieder einmal ein Team vom Hardenberg-Gymnasium Fürth – es handelt sich dabei um die Spielgruppe „Drachenlords Schanze“ – den ersten Platz abgeräumt. Hinter dem Team verbergen sich die Neuntklässler Johannes Albrecht, Robin Blendinger, Joel Föttinger, Albert Luthardt, welche im Laufe des Spiels von ihrem Wirtschaftslehrer betreut wurden. Da sich im Spielverlauf der Markt ziemlich durchwachsen entwickelte, waren die jungen und ehrgeizigen Trader vom Hardenberg-Gymnasium richtig gefordert. Über Wochen haben die Spielenden die Kursentwicklungen an den Börsen beobachtet. Sie haben Wirtschaftsnachrichten studiert, das Für und Wider abgewogen und am Ende die aussichtsreichsten Transaktionen ausgewählt.

Interessant ist der Umstand, dass beim Börsenspiel nicht nur der Gewinn zählt. Das Planspiel Börse will die Teilnehmer auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gibt es neben der Depotgesamtwertung eine separate Nachhaltigkeitswertung mit eigenem Ranking. Dabei werden Aktien von Unternehmen, die im hinterlegten Nachhaltigkeitsindex gelistet sind, in der Wertpapierliste speziell gekennzeichnet. So werden die Spielgruppen in die Lage versetzt, gezielt auf Nachhaltigkeit zu setzen.

Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Ziel ist, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.

Erstaunlich, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Spielgruppen mitgemacht haben. Intention des Planspiels Börse ist es spielerisch an das Thema Finanzen heranzuführen und das Interesse an den Kapitalmärkten zu wecken, damit die Schülerinnen und Schüler in Zukunft eigenverantwortliche, fundierte Finanzentscheidungen treffen können.