Marktforschung anhand von Kartoffelchips: Produkttestung und Vergleich mit Testberichten

Um Produkttestung ging es in einer Profilstunde des Faches Wirtschaft und Recht in der Klasse 8c im Rahmen des Lehrplankapitels „Entscheidungen beim Konsum“. Dabei entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für Paprikachips. Zunächst wurde ein gemeinsamer Kriterienkatalog für die Testung festgelegt. Dabei entschied man sich Geruch, Geschmack, Knackfrische, Form und Größe, Design der Verpackung und Angaben auf der Verpackung (Herkunft, Nährwerttabelle) zu vergleichen. Nachdem die Kriterien schriftlich fixiert waren, konnten fünf Paprikachips unterschiedlicher Marken und Hersteller unter strengen Hygienevorgaben der Reihe nach getestet und dabei der Kriterienkatalog ausgefüllt werden. Im Rahmen der Auswertung stellte sich heraus, dass verschiedene Schülergruppen zu unterschiedlichen Ergebnissen bzw. Testsiegern kamen. Einige Gruppen bemerkten auch, dass ihr Testergebnis vom vorher vermuteten Ergebnis abwich. Anschließend wurden die Schülerergebnisse mit einem Testbericht der Stiftung Warentest verglichen. Der Produkttest war nicht nur eine schüleraktivierende und abwechslungsreiche Unterrichtsform, er verdeutlichte auch die Notwendigkeit von Marktforschung bei der Einführung neuer Produkte, vor allem um Produktflops zu vermeiden.