Catleen und Chiara erfolgreich beim Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2020/2021

1945 – das Ende des Krieges und das Ende des Hitlerreiches … und eine Fürther Familie versucht, in dieser Zeit des Umbruchs und des Neuanfangs ihren Weg zu finden.

Der Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen 2020/2021 – Erforscht die Geschichte und Kultur unserer Heimat!“ trug in diesem Jahr das Thema „1945 – Kriegsende in Bayern“.

Wir haben uns mit der Geschichte unserer Stadt auseinandergesetzt und ein Tagebuch zum Kriegsende in Fürth verfasst. Es enthält tatsächlich Geschehenes und Fiktives, vermittelt aus der Perspektive einer Mutter und einer Tochter, die wir uns ausgedacht haben. Beide verarbeiten das Geschehene in ihren Tagebüchern. Die historischen Ereignisse haben wir hauptsächlich aus der Fürther Stadtchronik gewonnen und Auszüge hieraus in unsere Texte eingefügt. Es war viel zu erfahren über die Bombardierung der Stadt in den Kriegsjahren, die Erfahrung der Besetzung durch amerikanische Truppen, den Wohnraummangel oder die Knappheit an Nahrungsmitteln.

Wir freuen uns sehr, dass Chiara Pavelka (Klasse 9s) und Catleen Walther (Klasse 9b) für ihre Arbeit von der Jury mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden sind – herzlichen Glückwunsch!