Freitags kurz die Welt retten?!

Der Klimawandel wird kontrovers diskutiert, kann aber letztlich nicht von der Hand gewiesen werden. Während einerseits die Naturwissenschaften ihren Beitrag dazu leisten, fragte die Religionsgruppe der Klassen 10crx nach der christlichen Antwort auf die Frage nach der Verantwortung für Umwelt und Mitmenschen. Auf dem Studientag des katholischen Instituts der Uni Bamberg kamen sie der Antwort einen Schritt näher und mit Fachleuten ins Gespräch, die ungeahnte Denkanstöße boten.
Die Gelegenheit, Uniluft zu schnuppern, nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10crx und folgten der Einladung des Katholischen Instituts der Universität Bamberg, am Studientag teilzunehmen. In diesem Jahr fanden unter dem Motto „Freitags kurz die Welt retten?!“ zwei Kurzvorlesungen und ein Reflexionsseminar mit anschließender Diskussion statt.
Prof. Dr. Klaus Bieberstein (Altes Testament) und Prof. Dr. Thomas Weißer (Christliche Sozialethik) stellten in ihren Vorträgen die christliche Verantwortung des Menschen für die Welt und Umwelt heraus und zeigten auf, dass sich Christen aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt engagieren sollen. Während Prof. Bieberstein aufzeigte, dass vieles der „Fridays-for-future-Bewegung“ auch tatsächlich biblisch zu belegen ist und die göttliche Weltordnung auf ein geregeltes und verantwortungsvolles Miteinander angelegt ist, wies Prof. Weißer auf die Verantwortung des Einzelnen für seine Mitmenschen und die nächsten Generationen hin. In Reflexionsseminaren hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, tiefere Verständnisfragen zu stellen und miteinander in Diskussion zu kommen. Auch die Professoren standen den Schülerinnen und Schülern zu ihren Fragen Rede und Antwort.

Abschließend krönte die Veranstaltung ein Poetry Slam der durch die „Fridays-for-future-Bewegung“ bekann- ten Slamerin Maron Fuchs, die wortgewandt auf Probleme und Handlungsoptionen aufmerksam machte.