„Ah, ça alors!!!“ – une comédie franco-allemande

Eine sehr unterhaltsame Variante, lebendiges Französisch mit allen Sinnen zu verstehen, bot sich unseren 7. Klässlern auf unserer Bühne am Hardenberg Gymnasium: Zusammen mit den  7. Klassen des HLG war ein beachtliches Publikum in unserer Turnhalle zusammen gekommen – der eine oder die andere zunächst mit Sicherheit skeptisch, ob man einem Theaterstück auf Französisch denn überhaupt folgen könne. Diese Zweifel wurden sehr schnell zerschlagen, denn die Zuschauer durften ein deutsches Mädchen auf ihrem Schüleraustausch nach Paris begleiten und natürlich sprach Maxi auch immer wieder deutsch. Gekonnt setzten die Schauspieler des Knirpstheaters diesen Sprachwechsel, vor allem aber ihr abwechslungsreiches szenisches Spiel so ein, dass wirklich alle der amüsanten Handlung folgen und gleichzeitig ein echtes, französisches Sprachbad genießen konnten – der Schauspieler Frédéric Camus gab in der Rolle des Austauschpartners Camille wirklich authentische französische Umgangssprache zum Besten, als französischer Lehrer aber natürlich Hochsprache in Reinform.

So wird das Lernen auf wunderbare Weise zur Nebensache und man merkt vielleicht erst hinterher, dass man mit knapp zwei Jahren Französischunterricht schon richtig etwas anfangen kann! Sogar, wenn man sich plötzlich selbst auf der Bühne wiederfindet und überraschenderweise als französischer Schüler mit in die Handlung eingebunden wird.

Ein lohnenswerter Besuch und wir sagen gerne: „À la prochaine!“

[BMo_scrollGallery id=153 sG_thumbPosition=bottom]