Europa hat gewählt – Das Hardenberg auch

Wie schon im vergangenen Herbst anlässlich der bayerischen Landtagswahl hatten auch bei der Europawahl Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Juniorwahl abzugeben. Nachdem sie im Unterricht auf den Vorgang der Wahl sowie die Wahlmöglichkeiten vorbereitet worden waren, ging es für Klassen und Kurse der 9. bis 11. Jahrgangsstufe mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ins „Wahllokal“. Die ganze Woche über fungierte das Lern- und Medienzentrum mit Wahlurne und Wahlkabinen ausgestattet als Wahllokal. Am Freitag wurde dann das Siegel der Wahlurne erbrochen und fleißige Wahlhelferinnen zählten alle abgegebenen Stimmzettel aus. Das Ergebnis des Hardenbergs wurde dann an die Organisatoren der Juniorwahl weitergeleitet, um in das deutschlandweite Ergebnis eingerechnet zu werden. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl kann seit Sonntagabend 18.00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html eingesehen werden. Hier einige Eindrücke von der Wahl und deren Ergebnis an unserer Schule:

[BMo_scrollGallery id=152 sG_thumbPosition=bottom]