Zu Gast im Landtag

„Lesen Sie sich wirklich alle Gesetze durch, bevor Sie darüber abstimmen?“ Und: „Sind Sie stolz auf Ihre Arbeit, wenn Sie nach Hause kommen?“ Die Gelegenheit, diese und viele weitere Fragen persönlich an Abgeordnete des bayrischen Landtags zu stellen, hatten am Mittwoch 32 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der 10. Jahrgangsstufe und der 9+.

Sie waren der Einladung ins Münchner Maximilianeum, dem Sitz des Landtags, gefolgt. Dort standen im Plenarsaal erfreulicherweise Abgeordnete aller vier Fraktionen Rede und Antwort, zum Teil mit einem sehr persönlichen Bezug zu Fürth, so etwa der Hardenberg-Absolvent Horst Arnold (SPD, nicht im Bild) oder Petra Guttenberger (CSU). Darüber hinaus waren die Freien Wähler mit Gabi Schmidt und die Grünen mit Markus Ganserer (im Bild von links nach rechts) präsent. Alle Volksvertreter beantworten die interessierten Fragen sehr engagiert.

Zum Abschluss des Besuchs, bei dem auch eine Führung durch das Landtagsgebäude und eine Sitzung des Innenausschusses auf dem Programm standen, folgten die Hardenbergler gerne der Einladung des Landtages in den Hofbräukeller, wo Schnitzel und Pasta serviert wurden.

Und um die Fragen vom Anfang zu beantworten: Da Fraktionen nach dem Prinzip der Arbeitsteilung arbeiten, lesen sich Abgeordnete nur in Ausnahmefällen alle Gesetze im Detail durch, und natürlich sind sie stolz darauf, wenn sie politisch etwas erreicht haben.