Sommerlich beFLÜGELt

Unser Sommerkonzert stand in diesem Schuljahr ganz unter dem Motto „Wir wollen unserer Schule etwas zurückgeben“.  Der ehemalige Hardenbergler Marc Strobel (Abiturjahrgang 1986) war dem Spendenaufruf über den Förderverein gefolgt und hatte sich „spontan“, wie er in seiner kurzen Rede sagte, entschlossen, das Geld für einen neuen Konzertflügel zu spenden. Diesen weihte die Fachschaft Musik nun mit einer humoristischen achthändigen Inszenierung der Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauss fröhlich ein. Danach brachte der Schüler Ben Marx (7g) das neue Instrument souverän mit einem Stück von Ludovico Enaudi zum Klingen.

Im Anschluss daran überreichte Dr. Hans-Jörg Schriegel, Sohn des 2014 verstorbenen Stifters Klaus-Peter Schriegel, den gleichnamigen Preis, der alljährlich Schüler(gruppen) auszeichnet, die sich in besonderem Maße außerunterrichtlich engagieren. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an unseren Arbeitskreis Medienscouts. Kern der Arbeit der Preisträger ist die Entwicklung von Konzepten zur Medienerziehung sowie zur Prävention von Cybermobbing – jeweils von Schülern für Schüler.

Im Anschluss gaben unsere Ensembles eine Kostprobe ihres Könnens: Schulorchester, Unterstufenchor und Minijazzband, Bigband und Großer Chor. Sie alle begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Beachtlich: Kira Schweikhardt (Q12) mit ihrem Solo Gold von den Sternen aus dem Musical Mozart!

Ein großer Dank an unsere Fachschaft Musik und alle Interpreten für den überaus gelungen Abend! Sehen Sie hier einige Bilder:

[BMo_scrollGallery id=117 sG_thumbPosition=bottom]