Besuch eines Redakteurs der Fürther Nachrichten

PresseAm Montag, den 12.12.2016, bekamen die Klassen 8e und 8f im Rahmen des Zeitungsprojekts mit den Fürther Nachrichten Besuch von dem Redakteur Johannes Alles. Er stellte den Schülerinnen und Schülern seinen Beruf anschaulich vor, wobei die Jugendlichen auch Gelegenheit hatten, individuelle Fragen zu stellen. Sie interessierten sich dabei für allgemeine Rahmenbedingungen des Berufs, wie beispielsweise das Einkommen, die Arbeitszeiten und den Arbeitsalltag. Aber insbesondere Fragen, wie zum Beispiel, inwieweit Redakteure in ihrer Berichterstattung frei sind und wie weit der Begriff der Meinungsfreiheit in der Zeitung gefasst werden kann, waren von großem Interesse.

Der Besuch des Redakteurs hat den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in das Berufsfeld eines Redakteurs verschafft und ihnen so auch das Medium Zeitung näher gebracht.