Schokolade mit bitterem Beigeschmack

Schokolade_Kakao_8aSchokoladentafeln kennt jeder – über die Erzeugung des Rohstoffs Kakao dagegen weiß man wenig. Dies zu ändern ist unter anderem Aufgabe des Geographieunterrichts der achten Jahrgangsstufe. Die Klasse 8a lud dazu Melanie Diller ein, die Bildungsreferentin des Weltladens Fürth.  Mit einem kurzen Filmausschnitt zeigte sie, dass die süße Schokolade oft einen bitteren Beigeschmack haben müsste, denn immer noch arbeiten in Ghana oder der Elfenbeinküste Kinder auf den Kakaoplantagen, statt die Schule zu besuchen. An fünf Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig in Gruppen weiter über Anbau, Vermarktung und Verarbeitung des Kakaos informieren. Dazu gehörte auch, eine Kakaoschote und Kakaokerne im Rohzustand zu fühlen und den intensiven Duft der Kakaobutter zu riechen. Die erfolgreichste Lerngruppe erhielt schließlich eine Tafel Schokolade aus fairem Handel.