Leben, lernen und arbeiten in der EU

P1030918Hardenbergler am EUROPE DIRECT – Informationszentrum Nürnberg

Mit der Leiterin des Informationszentrums im Wirtschaftsreferat Frau Barbara Sterl, dem Projektkoordinator Sebastian Kramer und einer Fachkraft für Bürgerfragen stehen kompetente Partner zur Verfügung, die Informationen, Rat, Hilfe und Antworten rund um die EU geben. So können sich junge Menschen bei ihnen über das Studium, die Berufsausbildung oder andere Aufgaben im EU-Ausland informieren.

Zu diesem Zweck besuchten 24 Schüler und Schülerinnen des Hardenberg-Gymnasiums zusammen mit der Ansprechpartnerin für den Individualaustausch an unserer Schule Frau Wachter und Herrn Winkler am 11.5.2015 das EUROPE DIRECT im Wirtschaftsrathaus Nürnberg. Die interessante und kurzweilige Gesprächsrunde von 90 Minuten umfasste folgende Themenschwerpunkte:

• Wie ist die EU vor Ort erlebbar?
  • Wie kann ich im EU-Ausland erfolgreich studieren und/oder arbeiten?

Frau Sterl stellte „Erasmus+“ in der Hochschulbildung sowie den Europäischen Freiwilligendienst (EFD) vor. Im Selbsttest recherchierte eine Schülerin auf https://www.rausvonzuhaus.de/ individuelle Möglichkeiten bei der Planung ihres Auslandsaufenthalts. Die Jugendlichen warfen im Anschluss Fragen zu Praktika, der Karriere bei den EU-Institutionen und zur Existenzgründung auf.

• Nichts als Verbote und Gängelei durch Brüssel ?

Abschließend wurde stellvertretend der EU-Beschluss gegen Plastiktüten mit dem Ziel, dass Kunden künftig nur noch 40 Beutel pro Jahr verbrauchen (also kein Verbot!) problembewusst diskutiert.