Der Schriegel-Preis 2015 geht an Ayca-Irem Caliskan und Laura Campana

DSC_0052Dass das Hardenberg-Gymnasium seit diesem Schuljahr ganz offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen darf, geht unter anderem auf das große Engagement der beiden Q11 Schülerinnen Ayca-Irem Caliskan und Laura Campana zurück. Die beiden haben sich als Leitung eines Klassenprojektes der letztjährigen Einführungsklasse 10x zum Thema Zivilcourage verdient gemacht. Mit ihrer Klasse haben sie mittels verschiedener Aktionen (u.a. erstellten die Schülerinnen und Schüler einen Zeichentrickspot gegen Rassismus) die nötigen Unterschriften gesammelt, sodass dem Hardenberg-Gymnasium der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen worden ist.

Für dieses Engagement wurde ihnen im Rahmen des Frühlingskonzertes der Schriegel-Preis verliehen. Hans Jörg Schriegel, der Sohn des im vergangenen Jahr verstorben Stifters Klaus Peter Schriegel, würdigte in seiner Laudatio die Tatsache, dass beide Schülerinnen sich nachhaltig für ihre Schule und das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie am HGF eingesetzt haben. Das Hardenberg-Gymnasium gratuliert Ayca-Irem und Laura herzlich und dankt an dieser Stelle noch einmal der Familie Schriegel, die sich großzügig dafür entschieden hat, auch nach dem Tod des Stifters den mit 1000 Euro dotierten Schriegel-Preis weiterhin zu verleihen, um im Sinne des Verstorbenen auch in Zukunft besondere Leistungen, die über den Bereich des Unterrichts hinausgehen, zu würdigen.