Die Einführungsklasse

Mit Mittlerem Schulabschluss zur Allgemeinen Hochschulreife

Am Hardenberg-Gymnasium ist der Besuch einer Einführungsklasse möglich – ab dem Schuljahr 2023/2024 liegt diese Einführungsklasse in der 11. Jahrgangsstufe. Gute und motivierte Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Bildungsabschluss der Real-, Wirtschafts- und Mittelschule werden bei uns mit einer besonderen Stundentafel und speziellen Fördermöglichkeiten gezielt auf die Oberstufe des Gymnasiums vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Einführungsklasse nehmen die Schülerinnen und Schüler am normalen Unterricht der 12. und 13. Jahrgangsstufe teil und erwerben somit nach insgesamt drei Schuljahren die Allgemeine Hochschulreife.

Eine unverbindliche Voranmeldung sollte nach dem Zwischenzeugnis bis 01. März erfolgen. Die verbindliche Anmeldung erfolgt zum Ende des Schuljahres nach Erhalt des Abschlusszeugnisses.

Formulare für die Voranmeldung:

Realschule

Wirtschaftsschule