„Zenit“ — die Schülerzeitung am HGF
Viele Schülerinnen und Schüler schreiben gerne, denn dies kommt ihrem natürlichen Mitteilungsbedürfnis entgegen. Weniger gerne schreiben sie allerdings häufig in den vom Unterricht vorgegebenen Formaten. Genau an dieser Stelle setzt „Zenit“, die Schülerzeitung des Hardenberg-Gymnasiums, an. Hier haben Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, endlich einmal über Themen zu schreiben, die sie interessieren.
Der „Zenit“ steht dabei jedes Jahr unter einem anderen Motto.
Neben dem motivierenden Gefühl, den eigenen Artikel in einer echten Zeitung gedruckt zu sehen und zu wissen, dass dieser von Hunderten von Leuten gelesen wird, fördert die Mitarbeit auch die Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Der „Zenit“ ist ein echtes Schülerprodukt. Die Themenauswahl, das Erstellen und Überarbeiten der Artikel, das Fotografieren und das Layouten – dies alles wird von den jungen Redakteuren selbst gemacht. Beratung und Unterstützung erhalten sie dabei von den betreuenden Lehrkräften. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die sich beteiligen wollen oder einfach einmal etwas Redaktionsluft schnuppern möchten, können gerne zu den Treffen des „Zenit“-Teams kommen.