Lernort Staatsregierung

StaatsregierungAnlässlich des „Tages der Bayerischen Verfassung“ zum 70-jährigen Jubiläum am 1.12.2016 nahm unsere Q12 am Informationstag „Lernort Staatsregierung“ teil. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten am 2.12.2016 das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat am Dienstsitz Nürnberg. Zum Auftakt der Veranstaltung referierte Herr Kolitsch von der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema „Entstehungsgeschichte und wichtige Entwicklungsstufen der Bayerischen Verfassung“. Im Anschluss lernten unsere Schülerinnen und Schüler fachpolitische Themen des Heimatministeriums in verschiedenen Workshops kennen. Einzelne Referenten präsentierten ihre Aufgabengebiete, darunter Breitbanderschließung, Datenschutz, Regionalmanagement oder auch Behördenverlagerung. Unsere Jugendlichen hatten dabei Gelegenheit, sich intensiv mit den Spezialisten auszutauschen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen informierten zwei junge Mitarbeiter des Hauses über das Auswahlverfahren für das duale Studium und berichteten über ihre Ausbildungs- und Berufserfahrungen. Dieser Informationstag hat unseren Jugendlichen „vor Ort“ einen anschaulichen Einblick verschafft, wie das Heimatministerium seine Rolle unter dem Motto „gelebte Verfassung“ definiert und in der Realität ausfüllt.