Englisch am Hardenberg-Gymnasium

Wir als Fachschaft Englisch am Hardenberg-Gymnasium haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler über die Jahre hinweg dabei zu begleiten, ein Sprachniveau zu erreichen, das es ihnen ermöglicht, sich in der englischen Sprache zuhause zu fühlen.

Am Hardenberg-Gymnasium Fürth wird Englisch ab Jahrgangsstufe 5 als erste Fremdsprache unterrichtet. Obwohl der Schwerpunkt des Unterrichts dabei auf Großbritannien und den USA liegt, lernen die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur auch viele weitere Kulturräume der englischsprachigen Welt kennen (z.B. Irland, Canada und Indien). Die Schülerinnen und Schüler bauen dabei nicht nur ihre kommunikative Kompetenzen aus, sondern lernen auch anderen Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Durch eine Schulpartnerschaft mit der Dunnon Grammar School in Schottland, mit der uns ein seit über dreißig Jahren laufender Schüleraustausch verbindet, verbessern die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe ihre sprachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen auch direkt vor Ort und gewinnen so Selbstsicherheit im Umgang mit der Fremdsprache und erfahren Freude am Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen.

Im Laufe ihrer Schulzeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einer recht großen Bandbreite von auditiven, audiovisuellen, schriftlichen und visuellen Texten. Dabei liegt der Schwerpunkt neben Sachtexten auch stets auf literarischen Texten. Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bereits vom ersten Lernjahr an eine Freude am Lesen und an der kreativen Gestaltung eigener Texte in der Fremdsprache entwickeln.

Ihre erworbenen Kompetenzen stellen die Schülerinnen und Schüler am Hardenberg-Gymnasium Fürth auch regelmäßig in mündlichen Schulaufgaben unter Beweis. In den Jahrgangsstufen 7, 9 und 11 ersetzt dieses rein mündliche Prüfungsformat einen großen schriftlichen Leistungsnachweis.

Eine oft zustande kommende Abiturfahrt ins englischsprachige Ausland, Vorträge englischsprachiger Autoren (z.B. David Fermer) sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. The Big Challenge, Lesewettbewerb), runden das Angebot der Englisch-Fachgruppe am Hardenberg-Gymnasium ab.