„Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ am HGF

Zeitungsmeldungen, dass jüdische SchülerInnen sich nicht (mehr) trauen, sich als solche zu erkennen zu geben, waren der erste Anlass für die Klasse 9rs+, sich im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts mit dem Thema „Andere Religionen und wie wir miteinander umgehen“ auseinanderzusetzen. Ein Baustein war dabei der Besuch der Ausstellung „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ der Stiftung Weltethos, bei dem die Schüler und Schülerinnen zum einen ihr Wissen über die großen Weltreligionen ergänzen bzw. vertiefen konnten, zum anderen aber auch erfuhren, dass diese alle einen grundlegenden gemeinsamen Wertekanon besitzen. Daraufhin hat die Klasse nicht nur die Ausstellung an die Schule geholt und für zwei Wochen im LUMZ aufgebaut. Zusätzlich haben sie sich ein Motto überlegt, „Zusammenhalt in Vielfalt“, das zeigen soll, dass wir uns am HGF eben dafür einsetzen, dass jede(r) glauben darf, was er/sie will, dass wir aber trotzdem zu gemeinsamen Werten wie Offenheit, Hilfsbereitschaft, gegenseitige Wertschätzung u.v.m. stehen, und eigene Statements dazu verfasst. Die Ausstellung fand viel Interesse, sowohl von Schulklassen am Vormittag als auch durch etliche Besucher des Hardenberg-Tages. Dieses kleine Projekt ist auch im Zusammenhang zu sehen, dass das HGF eine „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ ist.